Kommunikation ist überall – jeder Kundenkontakt, jedes Angebot, jeder Auftrag, jede Reklamation… ob persönlich, am Telefon oder online. Sie ist außerordentlich wichtig, weil Sie der Anfang ist, der jeden Auftrag ins Rollen bringt und neben der Fachexpertise auch ganz wesentlich an der erfolgreichen Durchführung beteiligt ist. Sie trägt nicht nur nach außen – an den Kunden gerichtet – sondern auch nach innen – zum eigenen Team hin – zum Erfolg Ihres Unternehmens bei! Struktur, Austausch, Motivation, Arbeitsatmosphäre: auch hier ist alles mit Kommunikation verbunden.
Im Handwerk sind Sie sowohl Ihren Kunden und Kundinnen als auch Ihren Mitarbeitenden oft näher als in anderen Branchen. Die Kommunikationswege sind kurz. Gerade deshalb ist das Mundwerk im Handwerk ein ganz besonderes Instrument des Kundenkontakts, der Führung und des Team-Buildings.
Wie gut ist Ihre Kommunikation gegenüber Kunden und Ihrem Team? Unser Experte Michael Krakow (mikrakom) wird Ihnen verschiedene Aspekte mit allerlei Tipps & Tricks zum direkten Umsetzen in der täglichen Praxis vorstellen. Ihre Fragen sind ebenso herzlich willkommen und werden in der Veranstaltung sehr gerne beantwortet.