Die Ausbildungsoffensive „Folge deinem ich“ unterstützt Betriebe schon seit vielen Jahren tatkräftig bei der Suche nach Auszubildenden. Und dabei geht das Projekt gerne ungewöhnliche Wege, um sich von den Mitbewerbern abzugrenzen und den jungen Menschen aufzuzeigen, wie einzigartig die Ausbildungsberufe im Handwerk sind. Neben Schulbesuchen stehen insbesondere auch Messen im Fokus der Aktionen.
„Wir sind auf der Connect Ausbildungsmesse im Kreis Paderborn mit einer eigenen Handwerks-Arena vertreten“, berichtet Aloys Buschkühl, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
Die geballte Darstellung des Handwerks sei einfach eine hervorragende Chance, zu zeigen, was das Handwerk bietet. Im Rahmen der Handwerksarena werden beispielsweise einzelne Handwerksberufe durch viele Mitmach-Aktionen hervorragend abgebildet. „Die Schüler können so sehen, was man in dem Beruf später einmal machen muss und können auch selbst Hand anlegen“, erklärt der Geschäftsführer.
Außerdem stehen viele ausstellende Betriebe mit ihren Azubis parat, die den Schülern auf Augenhöhe und mit viel Begeisterung von ihrem Job erzählen. Im Fokus steht während der ganzen Messe zu zeigen, wie modern das Handwerk ist. „Wir wollten mit verstaubten Klischees aufräumen und den jungen Leuten zeigen , wie das Handwerk wirklich ist. Und das ist richtig gut gelungen“, so Buschkühl.
Nachdem das Konzept zum Mitmachen bei der Connect-Ausbildungsmesse seit Jahren so hervorragend von der Zielgruppe aufgenommen wird, gibt es jetzt mit der Teilnahme am MINT-Tag in Detmold einen ähnlichen Auftritt im Kreis Lippe.
„Mit einer großen Aktionsfläöche im InnovationSPIN ergänzte das Handwerk in diesem Jahr den MINT-Tag in der Phoenix Contact Arena“, erzählt Projektleiterin Maria Keck. Der Fokus dabei: neben Exklusivität und Zukunftsorientierung ganz gezielt auch auf Praxisnähe zu setzen!
Mit von der Partie sind auch hier Betriebe und Azubis, um die praktische Betreuung der Aktionsbereiche sicherzustellen und zu bereichern. Mit dem neuen, zielgruppengerechten Format wolle man einen aufmerksamkeitsstarken Ersatz für die Berufe live gefunden.
Geplant sei beispielsweise in der „Mach.Bar“ des InnovationSPINs Schüler verschiedene Handwerksberufe anhand von praktischen Übungen erleben zu lassen. Im Bus der Ausbildungsoffensive „Folge deinem ich“ erhalten die Schüler zudem eine gezielte Beratung zu unterschiedlichen Handwerksberufen. „Und außerdem gibt es im Bus von gezielte Praktika- und Ausbildungsstellen für 2025“, so Keck.
Im Atrium stehen dann zukünftige Technologien und Anwendungen im Fokus der Präsentationsfläche – natürlich hautnah und zum Ausprobieren. Ziel sei es hier, den Schülern die große Innovations- und Zukunftsfähigkeit verschiedener Handwerksberufe näher zu bringen und so gezielt Begeisterung zu wecken.
Das Team der Ausbildungsoffensive mit neuen Gesichtern:
Joshua Kühn, Lea Lumpp, Andreas Siegmeyer und Franziska Friedrich (vlnr)
Mehr Infos zur Ausbildungsoffensive und Ansprechpartner:vlnr)
Mehr Infos zur Ausbildungsoffensive und Ansprechpartner: