Fassadenwettbewerb der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn – Fachjury prämiert Ideen aus dem Kreisgebiet
Wo steht die schönste neu gestaltete Fassade im Kreis Paderborn? Fünf frisch ausgezeichnete Häuser liefern die Antwort auf diese Frage. Ihre Eigentümer hatten den Gebäuden im vergangenen Jahr gemeinsam mit den ausführenden Innungsbetrieben in besonders gelungener Art und Weise ein neues Gesicht gegeben. Dieses Engagement ist nun beim Fassadenwettbewerb „FARBE STATT FADE“ der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn prämiert worden.
Der Wettstreit um die schönsten renovierten Fassaden im Kreisgebiet hat Tradition: Bereits seit 2002 wird der Fassadenwettbewerb über die Maler- und Lackierer-Innung Paderborn organisiert. Eine mehrköpfige Fachjury ermittelt die Sieger in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbe und Wohn- /Geschäftshaus. Zudem vergibt die Stadt Paderborn einen Sonderpreis. Bewertet wird die Betonung der Architektur, die Harmonie der Farben, die qualitative Ausführung sowie die Einfügung in die Umgebung.
„Fassaden sind das Erste, was wir von einem Gebäude wahrnehmen. Sie wirken als prägendes Gestaltungselement, im besten Fall mit Wiedererkennungswert“, sagt Lothar Ebbers, Innungsgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Das wünsche er sich auch für die Arbeiten, die jetzt im Wettbewerb ausgezeichnet worden sind.
Denn nicht nur den teilnehmenden Hauseigentümern sei es wichtig, mit einer optisch ansprechenden Fassadengestaltung ihre persönliche Kreativität zum Ausdruck zu bringen und Werte zu erhalten. „Für unsere Fachbetriebe sind die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit eine besondere visuelle Visitenkarte, mit der sie auf die Qualität ihres handwerklichen Könnens aufmerksam machen und nachhaltig zur Lebensqualität in der eignen Stadt oder Gemeinde beitragen“, weiß Ebbers.
Die Art der Gestaltung, das Gespür für Eigenarten des Gebäudes, die handwerklich geschickte Umsetzung und eine stimmige Harmonie mit der Umgebung könne bei jedem Gebäude preiswürdig sein. Daher ermutige er alle Hauseigentümer, die in diesem Jahr eine Fassadengestaltung planen, am kommenden Wettbewerb teilzunehmen.
Eine Prüfung auf finanzielle Unterstützung im Rahmen des Förderprogramms der Stadt Paderborn kann sich in dem Zusammenhang zusätzlich lohnen. Dazu sollte allerdings vorab geklärt sein, ob die geplante Fassadengestaltung entsprechend als förderfähig eingestuft und bewilligt wird.
Der Aufruf zur Teilnahme am Fassadenwettbewerb für das laufende Jahr erfolgt wie gewohnt im Herbst 2024.
Sieger des Fassadenwettbewerbs 2023
Sieger Kategorie Einfamilienhaus
Objektadresse:
Hagebuchenweg 12, 33129 Delbrück-Sudhagen
Ausführender Innungsbetrieb:
Malermeister AHLE GmbH, Friedrich-List-Str. 6, 33100 Paderborn
Sieger Kategorie Mehrfamilienhaus
Objektadresse:
Detmolder Str. 101, 33175 Bad Lippspringe
Ausführender Innungsbetrieb:
Malerfachbetrieb Sprenger GmbH, Zum Strothebach 1b, Bad Lippspringe
Sieger Kategorie Gewerbeimmobilie
Objektadresse:
Steubenstraße 25, 33100 Paderborn
Ausführender Innungsbetrieb:
Malerstudio Raspel GmbH & Co. KG, Dubelohstr. 237a, 33104 Paderborn (in Kooperation mit Lukas Michalski)
Sieger Kategorie Wohn-/Geschäftshaus
Objektadresse:
Liboriberg 28, 33098 Paderborn
Ausführender Innungsbetrieb:
Gustav Wiesbrok GmbH Co. KG, Dedinghauser Weg 10, 33189 Schlangen
Sieger Kategorie Sonderpreis Stadt Paderborn
Objektadresse:
Heierskamp 8, 33104 Paderborn
Ausführender Innungsbetrieb:
Malermeister Markus Halsband, Vogelsang 18, 33104 Paderborn