In der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe fand nun die Tagung der Expertenkreise Steuerungs- und Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie computergestützte Techniken mit 50 teilnehmenden Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT)statt.
Ziel der BIT ist die Integration neuer Technologien in die Handwerksunternehmen, um sie bei der Lösung ihrer spezifischen Probleme, bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer, konkurrenzfähiger Produkte und der Einführung moderner Fertigungsverfahren zu unterstützen.
Darüber hinaus initiieren und begleiten BIT Innovationsaktivitäten, z. B. in Kooperation mit Handwerk, Wissenschaft und Bildung. Aus der Vielfalt der technologischen Fachgebiete und Arbeitsschwerpunkte der BIT hat sich das Technologie-Transfer-Netzwerk – ein Unterstützungssystem auf Gegenseitigkeit – entwickelt. Die Zentralen Leitstelle für Technologie-Transfer im Handwerkam Heinz-Piest-lnstitut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover begleitet die Förderlinie BIT wissenschaftlich und unterstützt die Netzwerkaktivitäten durch ein breites Leistungsspektrum.
In der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sind zwei BITs tätig.