Mickel Biere, Obermeister der Bäcker- und Fleischer-Innung Paderborn-Lippe überreichte gemeinsam mit Lothar Ebbers von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe den Goldenen Meisterbrief an Karlheinz Grote.
Mit 15 Jahren begann der jetzt Geehrte seine Bäckerlehre in Blomberg bei der Bäckerei Vesting. Nach dreijähriger Ausbildung schloss er noch eine Konditorenlehre in der Konditorei Café Elbing in Detmold an. 1971 legte er die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Lippe in Detmold ab.
Als Grote die Meisterprüfung begann, war er bereits seit 1968 bei der Bundesforschungsanstalt für Getreide -Kartoffel und Fettforschung beschäftigt.
Dort war er bis 2009 für Backversuche zur Qualitätsbestimmung von Mehlen bei der Herstellung von Backwaren für das Bäckerhandwerk und die Industrie zuständig und maßgeblich an der Forschung und Entwicklung glutenfreier Backwaren beteiligt.
Darüber hinaus hielt er Vorträge bei Fachtagungen und wirkte an vielen Publikationen und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit. Als fachkundiger Mitarbeiter der Bundesforschungsanstalt war Karlheinz Grote sensorischer Sachverständiger und Bevollmächtigter für Feine Backwaren und Süßwaren der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft ( DLG ) in Frankfurt. Außerdem gestaltete der Jubilar zahlreiche Fachseminare im Bereich Sensorik für Feine Back- und Süßwaren.
Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand 2009 unterrichtete der jetzt Geehrte noch zwei Semester in Verfahrenstechnologie Feine Backwaren an der TU Hannover. Außerden gibt Grote noch jährlich Fortbildungsseminare zum Detmolder Backmanager.
Darüber hinaus ist er Berater für Feine Backwaren und Glutenfreie Backwaren beim Senior-Experten-Service in Frankfurt.