Social Media sind heute allgegenwärtige Kommunikationskanäle, die mindestens so sehr wahrgenommen werden wie klassischen Medien. Ein Workshop im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt OWL gab im InnovationSPIN in Lemgo jetzt Handwerkern Gelegenheit, Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media zu erweitern und neue Strategien für effektives Marketing in den sozialen Medien zu erlernen.

Unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ bildete der Fotograf und Design Director der Vogelsänger Studios Nico Gees den Auftakt zum Workshop.
Zunächst führte er dabei ein in die Grundlagen der Bildgestaltung wie Perspektive, Geometrie und Balance zwischen Farbgestaltung und Farbharmonie. Im weiteren Verlauf zeigte Gees, wie mit Licht und Schatten Stimmungen und interessante Effekte erzeugt werden können und welche Rolle die Auswahl von Bildausschnitt und der Fokus bilden. Auch der Einsatz von Kontrasten und Texturen kam zur Sprache. Praktische Übungen und Bildbesprechungen rundeten den ersten Teil des Worshops gekonnt ab.

Der zweite Veranstaltungsteil stand unter dem Titel „KI als Werkzeug für Social-Media-Content“. Stefan Freise, Geschäftsführer der code-x GmbH, führte die Teilnehmer dabei ein in das Thema ChatGTP und zeigte, wie mit Hilfe der künstlichen Intelligenz guter Content für Social Media erstellt werden kann. Neben der Text- ging es dann auch noch um die Bilderstellung mit Hilfe des neuen KI-Tools MidJourney, mit dem eindrucksvolle Bilder und Grafiken erstellt werden können.

Die Veranstaltung wurde betreut von Bastian Kallenbach, Beauftragter für Innovation und Technologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (Digi-BIT) und zertifizierter IT-Sicherheitsbotschafter der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, und Hacer Ritzler-Engels, Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT und Digi-BIT) und zertifizierte IT-Sicherheitsbotschafterin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Hier geht es zum Handout >>>

 

.