Jede Menge Einblicke in die gelebte Welt innovativer und digitaler Werkzeuge erhielten Handwerksbetriebe beim INNOVATIONSPFAD 2023 im InnovationSPIN in Lemgo. An insgesamt elf Stationen konnten die Teilnehmer nützliche Technologien für den praktischen Einsatz in Handwerksbetrieben kennenlernen und ganz konkret ausprobieren.

Die Firma IN-Software GmbH stellte die Themen ERP, DMS und Cloud in den Vordergrund – ganz nach dem Motto: Kaufmännische Software, die ausgereift und einfach zu bedienen ist.

Bei VERO Digital Solutions / ambigus GmbH drehte sich alles um die Digitale Bauakte, Plantafel und Zeiterfassung. Das Unternehmen zeigte den Besuchern anhand der Produkte auf, wie bei deren Nutzung Effizienz im Betrieb gesteigert und Gemeinkosten gesenkt werden können. Das Unternehmen Vaira UG stellte die Vermessung mit dem Smartphone und digitale Prozesse in der Vordergrund und erklärte, wie automatisierte Baustellen bis zu 82 Prozent Kosten sparen können.

Bei der Hilti Deutschland AG ging es um das Thema “Von der digitalen zur realen Baustelle”, inklusive Vorstellung eines Exoskeletts, digitalem Aufmaß, digitaler Betriebsmittelverwaltung und eines Bohrroboters, der die digitale Planung semi-autonom umsetzt. Ähnlich futuristisch sah es bei der PlanToBuilt GmbH (part of Schüco) und der Unchained Robotics GmbH aus. Ersteres Unternehmen hat seine Expertise im Digitalen Bauprojektmanagement über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg, letzteres im Bereich der Robotik und insbesondere Cobots.

Darüber hinaus führte das Unternehmen Credular UG in die Welt der Virtual und Augumented Reality (VR/AR) ein, während die Additive Marking GmbH sich dem 3D-Druck mit all seinen Möglichkeiten widmete. Großes Interesse gab es schließlich auch am Stand der Scale Unit GmbH. Dort ging es um Recruiting via KI/ChatGPT und die einhergehenden Möglichkeiten des Online-Marketings.