Den Diamantenen Meisterbrief erhielt nun Maurermeister Günther Klenke aus den Händen seines Sohnes, dem Obermeister der Bau-Innung Lippe Bernd Klenke, und dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Michael H. Lutter.
Nicht nur der erfolgreiche berufliche Werdegang des Jubilars und der Aufbau des Familienunternehmens, heute Firma Bernd Klenke Baugeschäft GmbH & Co. KG, Detmold, erfuhr im Rahmen der Überreichung eine Würdigung. „Günther Klenke hat sich in außerordentlich engagierter Art und Weise ehrenamtlich für die berufsständischen Belange, speziell dem Bereich der Berufsausbildung, gewidmet“, betonte der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
Als Vorstandsmitglied und Lehrlingswart habe dabei sein besonderes Augenmerk der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses gegolten. Das langjährige Engagement des Jubilars begann 1978 als stellvertretender Lehrlingswart der Bau-Innung Detmold. Bis ins Jahr 1999 setzte sich Klenke in dieser Funktion – ab 1991 in der Bau-Innung Lippe – als Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, des Ausschusses für Lehrlingsstreitigkeiten, und des Ausschusses für Berufsausbildung ein.
Foto-Unterzeile (v.l.): Bernd Klenke, Günther Klenke und Michael H. Lutter.