Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe freut sich als Festredner des diesjährigen Tag des Handwerks den Unternehmer und TRIGEMA-Chef Wolfgang Grupp bekannt geben zu können. Der Tag des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe kehrt am 28. Juli 2022 in Präsenz zurück. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Großveranstaltung in den letzten beiden Jahren nur als digitale Version stattfinden. Wie gewohnt beginnt die Veranstaltung für das Paderborner Handwerk wieder in der Maspernsporthalle, bevor es dann – und das ist der einzige Unterschied – per Festumzug zum Ausklang auf die Plaza Europa weitergeht.
Festredner der Veranstaltung ist in diesem Jahr der erfolgreiche Textilunternehmer und Verteidiger von Arbeitsplätzen in Deutschland: Wolfgang Grupp. Obwohl seine Branche in den letzten 30 Jahren mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und hunderttausende von Arbeitsplätzen in Deutschland abgebaut wurden, konnte er die Mitarbeiterzahl in seinem Unternehmen auf inzwischen 1.200 erhöhen.
Die Sicherung von Arbeitsplätzen ist für Wolfgang Grupp eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmern. Seiner Meinung nach sind die Löhne auch in Deutschland nicht zu hoch, wenn Arbeitskraft richtig eingesetzt wird, die Arbeitnehmer motiviert sind und die Leistung in ein verkaufbares Produkt eingeht.
Hierfür die notwendigen Bedingungen zu schaffen, ist für Wolfgang Grupp die Pflicht von Unternehmern. Nicht Macht, Marktanteile und Größe dürfen das unternehmerische Handeln bestimmen, sondern Solidität, Verantwortung für die Mitmenschen, Gerechtigkeit und Beständigkeit.
1969 trat Wolfgang Grupp in die großväterliche Textilfirma ein. Der Diplom-Betriebswirt führt die Firma seit 1972 als alleiniger Geschäftsführer. Trigema ist Deutschlands größter Hersteller für Sport- und Freizeitbekleidung. In den letzten fünf Jahrzehnten gab es bei Trigema weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Kündigungen. Wolfgang Grupp spricht vor den Handwerkern zu dem Thema „Unternehmen und gesellschaftliche Verantwortung“.