Zum zweiten Mal bereits fanden die INTERNETDays für das Handwerk statt. In diesem Jahr als Hybrid-Veranstaltung – also in Präsenz und über Zoom; zeitgleich mit dem bundesweiten Digitaltag . Die Kreishandwerkerschaft (KH) richtete mit ihrer Abteilung Innovation und den Beauftragtenfür Innovation und Technologietransfer (BIT).
Diese exklusive Veranstaltungsreihe gemeinsam mit der Agentur code-x GmbH in diesem Jahr bereits in der 2. Auflage aus. Los ging es mit einem speziell auf Handwerksbetriebe zugeschnittenem Programm. Dabei standen in diesem Jahr insbesondere drei Kernfragen im Mittelpunkt der Veranstaltung: „Muss sich das Handwerk digitalisieren?“
„Hilft die Digitalisierung dem Handwerk wirklich weiter?“ „…oder liegen ganz andere Herausforderungen an vorderster Stelle?“ Den Start der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion, in der verschiedene Sichtweisen und Meinungen dazu kritisch angesprochen und diskutiert wurden.
Im Anschluss daran folgten in drei Impulsvorträgen („Seemannsgarn – Überzeugung mit Storytelling“, „Von Google bis kununu – Online-Bewertungen sind viel wert“ und „Vier digitale Marketing-Disziplinen, die es auszuprobieren lohnt“) zahlreiche praktische und nützliche Aspekte passend zum Leitthema „Kommunikation & Digitalisierung“. Dabei ging es um effektvolles Storytelling, um Online-Bewertungen (von Google bis kununu…) und um vier konkrete Disziplinen des Online-Marketings, mit denen man ein Unternehmen effektiv in Szene setzen kann. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem fachlichen Austausch zu den vorgestellten Themen.